Dienstleistungen für Gemeinden - Büro-Dienstleistungen - Treuhandbüro - Rechtsberatung - Dienstleistungen aller Art

 

Unser Tätigkeitsbereich für Gemeinden, Zusammenfassung:

 

 

Unser Tätigkeitsbereich im Detail:

 

            Bereich                        zuständig

 

 

Abstimmungen und Wahlen                        Thomas Lüssi

Mit einer Amtszeit von 17 Jahren als Gemeindeschreiber habe ich als Sekretär des Wahlbüros Erfahrung in allen Bereichen der Abstimmungen und Wahlen. Sämtliche Wahlen von Legislativen (Nationalrat, Kantonsrat, Verfassungsrat etc.) und Exekutiven (Regierungsrat, Gemeindebehörden etc.) habe ich als Wahlbüro-Leiter organisiert und durchgeführt. Zählarbeiten habe ich «von Hand» oder mit dem EDV-Programm von Sesam ausgeführt.

Zudem habe ich den Wahlbüro-Rapport in Excel automatisiert. Ebenso habe ich in Excel Tabellen erstellt, die den Zusammenzug von Zähllisten vereinfachen und die Zahlen automatisch in die Wahlprotokolle übernehmen.

top.gif (986 Byte)

 

AHV/IV/EO/FAK/EL/AHIB                        Thomas Lüssi

Während meiner gesamten Amtsdauer habe ich die AHV-Zweigstelle von Hüttikon geführt. Ich war ebenfalls für die Zusatzleistungen zuständig und habe diese Fälle betreut.

top.gif (986 Byte)

 

Altersheime                        Marija Lüssi

Juni 2001 - Januar 2002: selbständige Führung des Sekretariats des Alterswohnheims Tägerhalde, Küsnacht. Zuletzt Einführung und Anwendung der speziellen Heim - Software DOMIS.

top.gif (986 Byte)

 

Alterswesen                        Thomas und Marija Lüssi

Für eine grosse Zürcher Gemeinde haben wir eine Daten-Sammlung für das Senioren-Wesen erstellt. Als Resultat wird eine Broschüre gedruckt. Sie enthält verschiedene Informationen für ältere Einwohner, beispielsweise über die Notrufnummern der Gemeinde, über die medizinische Betreuung, über die Spitex und Pflegedienste, über allgemeine und soziale Beratungsstellen, über Transport-Möglichkeiten, über Alterswohnheime, Alterssiedlungen und Pflegeheime, über Freizeit-Angebote etc.

Die Daten-Sammlung ist modular aufgebaut und kann deshalb ständig aktualisiert werden. Bei Bedarf können anstelle der ganzen Zusammenstellung auch nur einzelne Kapitel erstellt und veröffentlicht werden. Die Daten-Sammlung eignet sich gleichermassen für den Druck von Broschüren, Merkblättern oder für die Aufnahme in die Homepage einer Gemeinde.

top.gif (986 Byte)

 

Bausekretariat                        Thomas Lüssi

Im Bausekretariat habe ich vor allem Erfahrung im administrativen und rechtlichen Bereich.

· Triage von Baugesuchen

· Akten- und Terminkontrolle

· Verkehr mit Grundeigentümern, Baubehörden, Baudirektion Kanton Zürich, Gemeindeingenieur / Geometer etc.

· Sekretär der Quartierplankommission

top.gif (986 Byte)

 

Betreibungsamt                        Marija Lüssi

Als Sachbearbeiterin bin ich vertraut mit sämtlichen Arbeiten, die in einem Betreibungsamt anfallen: Behandlung von Betreibungsbegehren, Ausstellen von Zahlungsbefehlen, Ausfertigung von Pfändungsurkunden, Verlustscheinen, Betreibungsauskünften etc.

top.gif (986 Byte)

 

Bürgerrecht                       Thomas Lüssi

Als Sekretär des Bürgergemeinderats bin ich mit sämtlichen Belangen des Bürgerrechts betraut, seien dies erleichterte Einbürgerungen oder ordentliche Einbürgerungsverfahren von Schweizern und Ausländern.

top.gif (986 Byte)

 

Einwohnerkontrolle                        Thomas und Marija Lüssi

Im Bereich der Einwohner- und Fremdenkontrolle haben wir beide einschlägige Erfahrungen gesammelt.

top.gif (986 Byte)

 

Finanzen                        Thomas Lüssi

Als Finanzverwalter von Hüttikon war ich für das Erstellen der Jahresrechnung und des Voranschlags der Politischen Gemeinde zuständig. Darunter fallen natürlich auch die Kontierung und Verbuchung der Belege etc. aber auch die Finanzplanung für die Betriebe einer Gemeinde (Wasser, Abwasser, Abfallentsorgung etc.).

top.gif (986 Byte)

 

Friedhof- und Bestattungswesen                        Thomas Lüssi

Obwohl die Gemeinde Hüttikon der Friedhofgemeinde Otelfingen angeschlossen ist, war ich für die Organisation von Beerdigungen und Urnenbeisetzungen für Verstorbene aus Hüttikon zuständig.

top.gif (986 Byte)

 

Fürsorge                        Thomas Lüssi

Als Fürsorgesekretär habe ich Erfahrungen im Bereich der persönlichen und wirtschaftlichen Hilfe gesammelt. Dazu gehörten auch Spezialfälle, wie die Betreuung von ausländischen Pflegekindern und Drogensüchtigen. Im Asylbereich beschränkte sich die Arbeit auf verschiedene Kontakte mit dem Sozialamt des Kantons Zürich. Daneben habe ich auch die Alimentenbevorschussung und das Alimenteninkasso für Hüttikon betreut.

top.gif (986 Byte)

 

Gemeindebehörden / Sekretariate                Thomas und Marija Lüssi

Während meiner über 17-jährigen Amtstätigkeit als Gemeindeschreiber habe ich über 500 Sitzungen des Gemeinderats, des Finanz- und Steuervorstands, der Quartierplan-Kommission, der Vormundschafts- und der Fürsorgebehörde vorbereitet, daran als beratendes Mitglied teilgenommen und die gefassten Beschlüsse protokolliert und bearbeitet. Dabei konnte ich mir als Allrounder umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeiten mit den verschiedenen Gemeindebehörden aneignen.

Darunter fallen auch die Vorbereitung (Terminplanung, Zusammenstellung der Geschäfte, Erstellen von Weisung und Antrag, Protokollierung) und Verarbeitung der Gemeindeversammlungen der Politischen und der Bürgergemeinde.

Marija Lüssi war in Glattfelden Sekretärin des Gemeindeschreibers. Sie hat sich dort im Bereich der Gemeinderatskanzlei ihre profunden Kenntnisse angeeignet.

top.gif (986 Byte)

 

Gemeindesicherheitsdienst                        Thomas Lüssi

Ein wesentlicher Eckpunkt während meiner Anstellung in Hüttikon war die Schaffung und Leitung des Gemeindesicherheitsdienstes. Der ursprünglich im Rahmen der Gesamtverteidigung geschaffene Sicherheitsdienst wurde nach einer größeren Einbruchserie als gemeindepolizeiliches Organ aktiv auf Patrouillen zur Dämmerungs- und Nachtzeit geschickt. Bereits kurz nach Beginn der uniformierten Patrouillen-Tätigkeit sanken die Einbrüche wieder auf ein unterdurchschnittliches Niveau.

top.gif (986 Byte)

 

Gesundheitswesen                        Thomas Lüssi

Im Gesundheitswesen sind vor allem Tätigkeiten in der Abfallentsorgung zu erwähnen. Die Neufassung der Abfallverordnung im Jahr 1996 mit der Einführung der Sackgebühr in Hüttikon war eine meiner Hauptarbeiten in diesem Bereich. Daneben gehörte aber auch handfeste Arbeit dazu, wenn es darum ging, illegale Kehrichtentsorgungen nach deren Urheber zu untersuchen. Ein weniger attraktives Amt, das ich ebenfalls ausführte, war jenes des Abdeckers.

top.gif (986 Byte)

 

Grundbuchwesen                        Thomas Lüssi

Als zuständige Person für sämtliche Liegenschaftengeschäfte, Mutationen, Dienstbarkeitsverträge etc. der Gemeinde Hüttikon habe ich auch im Grundbuchwesen eine umfassende Erfahrung gesammelt.

top.gif (986 Byte)

 

Informationswesen                       Thomas und Marija Lüssi

Die Gemeinden setzen sich aus verschiedenen Bevölkerungsschichten und Interessen-Gruppen zusammen. Diese wollen über das allgemeine Geschehen und vielfach auch über spezifische, sie persönlich betreffenden Vorkommnisse und Vorgänge informiert werden.

Neben einer Senioren-Broschüre (siehe Alterswesen) haben beispielsweise auch Junge, Ausländer, Sportler oder kulturell Interessierte Anspruch auf Informationen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

top.gif (986 Byte)

 

Internet                        Thomas Lüssi

November 2001 bis Februar 2002: Koordination des Internet-Auftritts der Gemeinde Küsnacht www.kuesnacht.ch. Zusammenarbeit mit dem Provider Backslash in Frauenfeld.

top.gif (986 Byte)

 

Jagd, Fischerei, Tierschutz                        Thomas Lüssi

In diesem Bereich habe ich Kenntnisse bei der Wildschadenverhütung und in der Gesetzgebung betreffend wildernde Hunde etc.

top.gif (986 Byte)

 

Kanalisation                        Thomas Lüssi

Im Kanalisationswesen habe ich sämtliche administrativen Aufgaben erledigt. Zudem habe ich bei der Einführung des Leitungsinformationssystems LIS mit dem Gemeindeingenieur-/ Geometerbüro zusammengearbeitet (Datenlieferung/Kontrollen etc.). Ebenso war ich bei der Erstellung des GKP/ GEP von Hüttikon behilflich.

top.gif (986 Byte)

 

Kulturelles                        Thomas Lüssi

Ich habe sämtliche kulturellen Anlässe wie Bundesfeier, Jungbürgerfeier, Neuzuzügerbegrüssung etc. organisiert. In diesen Bereich fiel auch die von der Gemeinde delegierte Mithilfe bei der Organisation von Dorffesten. Ferner gehörten dazu auch regionale Behördentreffen.

top.gif (986 Byte)

 

Liegenschaften, Grundstücke                       Thomas und Marija Lüssi

Als Meilenstein darf hier der Neubau des Gemeindehauses Hüttikon in den Jahren 1999/2000 bezeichnet werden. Ich war neben dem Bauvorstand und dem Architekten das dritte aktive Mitglied der Baukommission. Neben dem Verkehr mit Handwerkern konnte ich mir beim Gemeindehausneubau vor allem Praxis in der Anwendung des neuen Submissions- und Vergabewesens aneignen.

Daneben war ich als Liegenschaftenverwalter zuständig für sämtliche gemeindeeigenen Grundstücke und Liegenschaften. Diesbezüglich habe ich übrigens auch früher schon meine Berufserfahrung gemacht: in den Jahren 1982 - 1984 war ich zwei Jahre Liegenschaftenverwalter der Politischen und der Schulgemeinde Maur.

Marija Lüssi hat während zwei Jahren in einer privaten Liegenschaftenverwaltung in der Stadt Zürich als Sachbearbeiterin und Sekretärin gearbeitet und kennt sich somit vor allem mit Wohn- und Geschäftsliegenschaften aus.

top.gif (986 Byte)

 

Militär                        Thomas Lüssi

Als Sektionschef war ich für sämtliche militärischen Belange einer Gemeinde zuständig: Information und Unterstützung der Stellungspflichtigen, Auskunftsstelle für die Angehörigen der Armee, auch im Bereich Wehrpflichtersatz bis hin zu den militärischen Entlassungen. Dabei war vor allem der gute Kontakt zum Kreiskommando und dem kantonalen Amt für Militär ein maßgebendes Element meiner Arbeit.

top.gif (986 Byte)

 

Polizei                        Thomas Lüssi

In den Arbeitsbereich des Polizeisekretärs fielen die Bearbeitung der Strafverfahren, soweit sie in der Kompetenz des Gemeinderats lagen, Verzeigungen an die Kantonspolizei und an das Stadthalteramt. Dazu gehörten auch das Ausstellen von Waffenerwerbscheinen mit der entsprechenden Kenntnis der rechtlichen Grundlagen - speziell auch des neuen Waffengesetzes mit Gültigkeit ab dem 1. Januar 1999 - und weiterer Polizeibewilligungen.

Praktische polizeiliche Arbeit habe ich als Leiter des Gemeindesicherheitsdienstes von Hüttikon geleistet (siehe oben).

top.gif (986 Byte)

 

Steueramt                        Thomas Lüssi

Während meiner gesamten Anstellungsdauer in Hüttikon war ich neben dem Gemeindeschreiber auch gleichzeitig Steuersekretär. Seit zehn Jahren wurde ich im Steueramt von einer Mitarbeiterin entlastet, wobei die Einschätzungskompetenz, die Grundstückgewinnsteuern und die Inventarisierung in meiner Zuständigkeit blieben.

top.gif (986 Byte)

 

Strassenwesen                        Thomas Lüssi

Im Strassenwesen war ich hauptsächlich im administrativen Bereich für den Unterhalt, die Beleuchtung und die Signalisation zuständig.

top.gif (986 Byte)

 

Versicherungen                        Thomas Lüssi

Das Versicherungswesen (Beamtenversicherungskasse, Sach- und Haftpflichtversicherungen) lag ebenfalls in meinen Händen, wobei ich in der letzten Amtsperiode die Unterstützung durch den Gemeindepräsidenten hatte, der aus diesem Metier stammte.

top.gif (986 Byte)

 

Vormundschaftswesen                        Thomas Lüssi

Als Sekretär der Vormundschaftsbehörde war ich für alle Belange des Vormundschaftswesens zuständig. Obwohl nur in einer kleinen Gemeinde tätig, gelangten die verschiedensten Maßnahmen zur Anwendung: Anordnung von Vormundschaften, Kindesschutzmassnahmen, Fremdplatzierungen von Kindern, Vermögensschutzmassnahmen von Betagten etc.

top.gif (986 Byte)

 

Wasserversorgung                        Thomas Lüssi

In der Wasserversorgung erledigte ich sämtliche Administrativarbeiten wie Tarifplanung und Rechnungswesen. Als Sekretär der Baukommission war ich maßgeblich an der Erweiterung des Reservoirs Hüttikerdorf beteiligt. Als noch wichtigere Arbeit in der Wasserversorgung betrachte ich den Ersatz der Betriebswarte im Winter/Frühling 2001. Durch meine guten EDV-Anwender-Kenntnisse konnte ich den Werkvorstand und den Wasserwart in die neue Anlage einführen. Da beide auswärtig arbeiten, war ich jeweils auch für das Ausrücken bei Wasser-Alarmen zuständig.

Darunter fielen neben der Wasserwarte auch Leitungsbrüche (Abstellen von Schiebern und Organisation der Reparaturarbeiten) und sonstige Mängelbehebung bei Unterbrüchen der Wasserlieferung (beispielsweise das Entlüften von Hydranten).

top.gif (986 Byte)

 

Zivilschutz                        Thomas Lüssi

Ich war Leiter der Zivilschutzstelle Unteres Furttal. In dieser Zivilschutzorganisation sind die vier Gemeinden Boppelsen, Dänikon, Otelfingen und Hüttikon zusammengefasst. Die Sachbearbeitung wurde überwiegend von meiner Mitarbeiterin wahrgenommen, ich war für das Kommissions-Sekretariat und die rechtlichen Fälle verantwortlich.

top.gif (986 Byte)

 

Zivilstandswesen                        Thomas und Marija Lüssi

Im Zivilstandswesen haben wir beide unsere Erfahrungen gemacht. Marija Lüssi war stellvertretende Zivilstandsbeamtin von Glattfelden und Thomas Lüssi war Zivilstandsbeamte von Hüttikon.

top.gif (986 Byte)

 

Durch unsere langjährige Praxis in allen Bereichen der Gemeindeverwaltung sind wir in der Lage, jeden Sachbereich abzudecken.